Zwischen Raben-, Helikopter- und Rasenmäher-Eltern: Warum es heutzutage so schwierig ist gute Eltern

Der Ausdruck Rabeneltern, der schon seit dem Jahr 1350 verwendet wird, ist den meisten wohl bekannt. Er bezeichnet Eltern, die sich unzureichend um ihre Kinder kümmern und diese vernachlässigen. Der Begriff Helikopter-Eltern beschreibt genau das Gegenteil und ist auf das Jahr 1969 zurückzuführen. Helikopter-Eltern schweben, wie der Name schon sagt, wie ein Helikopter über den Kindern, um diese vor jeglichen Gefahren und Schwierigkeiten des Lebens zu schützen. Nun gibt es auch noch die Rasenmäher-Eltern, welche sogar noch eine Steigerung der Helikopter-Eltern darstellen. Diese Eltern laufen, wie ein Rasenmäher, vor ihren Kindern her, um mögliche Hindernisse und Stolperfallen zu beseitigen.

Wie die Entstehungsjahre der Bezeichnungen zeigen, werden Eltern schon immer für ihre Erziehungsstile kritisiert. Erst gilt über viele Jahre hinweg das Motto besser zu viel erziehen und sich kümmern, als zu wenig, denn sonst gilt man als Rabeneltern und jetzt ist auch dies nicht mehr richtig und man wird als Helikopter- oder sogar Rasenmäher-Eltern beschimpft. Wie man sieht, ist es also egal, welche Art der Erziehung man wählt, es kann nur falsch sein. Aus diesem Grund ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn man immer öfter davon hört, wie überfordert Eltern mit der Erziehung ihrer Kinder sind und was für eine Unsicherheit sie aufweisen, wenn ein konsequentes Verhalten gefragt ist.

Doch welche Art der Erziehung ist denn nun die richtige? Welcher Weg für die eigenen Kinder am optimalsten ist, wissen im Regelfall die Eltern am besten. Sie kennen ihre Kinder so gut, wie kein anderer. Deshalb sollten sie auch nicht auf irgendwelche Menschen im Supermarkt hören, die eine abfällige Bemerkung machen, wenn sich das Kind brüllend auf den Boden schmeißt und die Eltern es liegen lassen oder ihm geben, was es haben möchte, damit es mitkommt. Ein Kind braucht sowohl Raben-, als auch Helikopter-Eltern in einem.

Es muss wissen, dass es sich auf die Eltern verlassen kann und Hilfe bei Problemen bekommt, aber auch den nötigen Freiraum erhält, um sich selbst entfalten und den Umgang mit Hindernissen eigenständig erproben zu können. Doch auf was es am meisten ankommt ist, dass Eltern bei der Erziehung authentisch bleiben und das Kind sich geliebt und angenommen fühlt, egal ob die Mutter für andere eine Raben-, Helikopter- oder Rasenmäher-Mutter ist.